Elsa benötigt eine Stammzellenspende! -Hilfe 2.0

Große Typisierungsaktion für Elsa-Brunhild aus Buttstädt

Vor knapp einem 1 Jahr haben wir der kleinen Elsa-Brunhilde und ihrer Familie schon einmal geholfen. Nur wenige Monate nach der überstandenen Behandlung ihres Ewing-Sarkom, erhielt die Familie eine neue schockierende Diagnose.

Elsa leidet an SEKUNDÄRER AML! (Akute myeloische Leukämie)

Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems (Blutkrebs), bei der eine frühe Vorstufe einer myeloischen Zelle entartet und sich unkontrolliert vermehrt. Zu den myeloischen Zellen gehören die roten Blutkörperchen, Blutplättchen und ein Teil der weißen Blutkörperchen. Bei gesunden Menschen ist die Vermehrung und Erneuerung der Blutzellen strikt reguliert. Bei der AML ist dieser Prozess außer Kontrolle geraten:

Durch die Veränderungen des Erbmaterials beginnt die betroffene Zelle, sich ungebremst zu teilen und zu vermehren, ohne sich jedoch zu normalen, funktionstüchtigen Blutkörperchen zu entwickeln. Die entstehenden Zellen werden als myeloische Blasten bezeichnet. Sie breiten sich rasch im Knochenmark aus und behindern dort die Bildung gesunder Blutkörperchen. Über das Blut können die Blasten schließlich im Körper verteilt werden und andere Organe befallen und schädigen.

+++ Elsa Brunhilde benötigt zum überleben SEHR DRINGEND eine Stammzellenspende +++

Erneut hieß es also für uns, Ärmel hochkrempeln und anpacken. Die Frage, die sich uns stellte, was genau können wir tun? Kaum drüber nachgedacht, klingelt sich auch schon das Telefon unseres Vorsitzenden heiß, die Landgemeinde Buttstädt bat als erstes um Unterstützung bei einer Typisierungsaktion. Nach wenigen Telefonaten war klar, wir helfen und schon waren die Aufgaben klar geregelt. Frau Deubler von der Landgemeinde übernahm die Organisation der ersten Typisierungs-Sets. Nachdem feststand, das der Blutspendedienst Nord-Ost aus Dresden alles für eine Typisierung bereitstellen würde, erklärte sich unser Vorsitzende bereit nach Dresden zu fahren und alles abzuholen.

Nun galt es fachkundiges Personal zu organisieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. So konnten wir innerhalb kürzester Zeit eine Ärztin und mehrere Rettungsdienst Mitarbeiter zum Testen gewinnen. Mit verschiedenen Sponsoren konnten wir Übereinkünfte erzielen, was Getränke für eine mögliche Typisierung betrifft. Von unserem Partner, der Bäckerei Bergmann gab es sofort grünes Licht für die Versorgung aller Helfer*innen. Mit dem ASB KV Sömmerda e.V., war ein weiterer unserer festen Partner wieder sofort zur Stelle, um Mundschutze, Handschuhe, Desinfektionsmittel und weiteres Material für eine Corona konforme Typisierung durchführen zu können. Somit stand den ersten zwei Typisierungstagen in Buttstädt nichts mehr im Wege.

Nachdem sich am Dienstag bereits 92 Frauen und Männer für Elsa typisieren lassen haben, sind am Mittwoch noch einmal 78 Frauen und Männer dem gemeinsamen Aufruf der Landgemeinde Buttstädt & Run4Kids Sömmerda gefolgt!

"Somit haben wir 170 potenzielle Spender*innen dazu animiert sich typisieren zu lassen", freute sich Julia Deubler von der Landgemeinde Buttstädt.

Julia Deubler war es, die diese Veranstaltung akribisch vorbereitet und bestens organisiert hatte, erzählt unser Vorstandsvorsitzender Daniel Voigt. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken, so Voigt weiter.

+++ Weitere Typisierungsaktionen in Sömmerda, Straußfurt, Elxleben, Bad Tennstedt und Erfurt +++

Dies war ein vielversprechender Start in die groß angekündigte Typisierungsaktion berichtete Susanne Mund, die zusammen mit Cindy Paternoga, Annette Quittenbaum und Nadine Dölle am Mittwoch die Typisierung für uns durchgeführt hatte.

Mit Annette Quittenbaum, Cindy Paternoga & Nadine Dölle waren drei unserer Mitglieder die komplette Woche mit auf Tour und alle drei wussten zu berichten, wie nah den typisierten doch Elsa ihr Schicksal ginge.

Für uns war das ein guter Grund noch einmal aktiv zu werden und die Typisierung weiter auszuweiten, um auch den letzten Funken Hoffnung aufrechtzuerhalten. Somit ging die große Typisierungsaktion weiter und so konnten wir in den Örtlichkeiten der Feuerwehr Straußfurt, der Feuerwehr Bad Tennstedt und der Berufsfeuerwehr Erfurt weitere potenzielle Lebensretter*innen testen.

Somit konnten durch verschiedene Aktionen in und um Sömmerda bereits über 500 Personen typisiert werden! Wir bedanken uns sehr herzlich bei jeder typisierten Person für das tolle Engagement, ein potenzieller Lebensretter zu werden.

Bei noch zwei ausstehenden Typisierungen (Elxleben Feuerwache und TEAG Thüringer Energie) werden wir uns noch einmal kräftig ins Zeug legen, um möglichst viele potenzielle Spender*innen für Elsa zu finden und schauen hoffnungsvoll in die kommende Woche.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern:

  • Landgemeinde Buttstädt
  • Bäckerei Bergmann
  • ASB KV Sömmerda e.V.
  • Feuerwehr Sömmerda
  • Blutspendedienst Nord-Ost Dresden
  • Auftragsgriller Sömmerda
  • Stadt Sömmerda
  • Edeka Buttstädt
  • Feuerwehr & Feuerwehrverein Straußfurt
  • Gemeinde Straußfurt
  • DRK Ortsverein Sömmerda
  • Berufsfeuerwehr Erfurt
  • Feuerwehr Bad Tennstedt

Impressionen der Typisierungsaktion

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken